Kurzbiografie / CV
seit 2023
künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunstakademie Düsseldorf, im Fach Didaktik der Bildenden Künste
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Wiss. Mit., Innovationsstelle im Leitungsteam der Community of Practice Kunst / Musik im BMBF-Projekt ComeIn NRW, Forschungsprojekt zur Entwicklung und Bereitstellung digitaler Ressourcen für die künstlerische Didaktik im Kontext von Digitalisierung
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seit 2022
Lehrbeauftragte an der an der Kunstakademie Düsseldorf, Didaktik der Bildenden Künste
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Aufnahme im Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftler:innen FraMeS der Universität Siegen
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2020
Fortführung des Promotionsvorhabens bei Prof'in Dr.'in Sara Hornäk
an der Kunstakademie Düsseldorf
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2018 - 2023
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen im Fach Kunst.
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Promotionsvorhaben über das Künstler*innenbuch als raumbildende und ortserkundende Methode seit 2018 im Doktorandenkolloquium von Prof.in. Dr. Sara Hornäk.
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seit 2012
Promotionsvorbereitende Studien und Veröffentlichungen zum
Thema Stadtraumerkundung mit Skizzenbüchern und künstlerisches Forschen im Medium Buch und anderen bildbasierten Medien
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seit 2006
Ausstellungstätigkeit eigener künstlerischer Arbeiten sowie partizipativer Kunst- und Ausstellungsprojekte.
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2009-2011
Referendariat in Berlin. Dort Lehrtätigkeit an Integrierter Sekundarschule und Gymnasium bis 2018.
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2003 - 2009
Studium an der Kunstakademie Düsseldorf:
Kunst auf Lehramt und Freie Kunst/ Malerei,
Meisterschülerin von Prof. Herbert Brandl
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Wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Soziologie
an der Kunstakademie Düsseldorf
*1984 in Herdecke
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FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
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Urbanes Lernen, Künstlerische Forschung, Interdisziplinäres Arbeiten in Kunst und Kunstpädagogik,
Partizipation in künstlerischen und kunstpädagogischen Projekten, inklusive Lehrkooperationen
Raumdarstellungen in digitalen und analogen Medien
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​​Das Künstler*innenbuch als raumbildende und ortserkundende Methode (Dissertationsthema)
KÜNSTLERISCHE SCHWERPUNKTE
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Malerei, bildbasierte Medien, Künstler*innenbücher, partizipative Kunst
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PÄDAGOGISCHE SCHWERPUNKTE
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Inklusion und Begabtenförderung, partizipative Lehrprozesse, reflektierende Kunstpraxis