top of page

Kurzbiografie / CV

 

seit 2023                  

 

künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunstakademie Düsseldorf, im Fach Didaktik der Bildenden Künste

​

Wiss. Mit., Innovationsstelle im Leitungsteam der Community of Practice Kunst / Musik im BMBF-Projekt ComeIn NRW, Forschungsprojekt zur Entwicklung und Bereitstellung digitaler Ressourcen für die künstlerische Didaktik im Kontext von Digitalisierung

​

seit 2022                  

 

Lehrbeauftragte an der an der Kunstakademie Düsseldorf, Didaktik der Bildenden Künste

​

Aufnahme im Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftler:innen FraMeS der Universität Siegen

​

2020                  

 

Fortführung des Promotionsvorhabens bei Prof'in Dr.'in Sara Hornäk

an der Kunstakademie Düsseldorf

​

2018 - 2023          

 

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen im Fach Kunst.

​

Promotionsvorhaben über das Künstler*innenbuch als raumbildende und ortserkundende Methode seit 2018 im Doktorandenkolloquium von Prof.in. Dr. Sara Hornäk.      

​

seit 2012          

 

Promotionsvorbereitende Studien und Veröffentlichungen zum

Thema Stadtraumerkundung mit Skizzenbüchern und künstlerisches Forschen im Medium Buch und anderen bildbasierten Medien

​

seit 2006         

 

Ausstellungstätigkeit eigener künstlerischer Arbeiten sowie partizipativer Kunst- und Ausstellungsprojekte.

​

2009-2011       

 

Referendariat in Berlin. Dort Lehrtätigkeit an Integrierter Sekundarschule und Gymnasium bis 2018.

​

2003 - 2009   

 

Studium an der Kunstakademie Düsseldorf:

Kunst auf Lehramt und Freie Kunst/ Malerei,

Meisterschülerin von Prof. Herbert Brandl

​

Wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Soziologie

an der Kunstakademie Düsseldorf

 

 *1984  in Herdecke

​

​

IMG-20201226-WA0004.jpg

FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

​

Urbanes Lernen, Künstlerische Forschung, Interdisziplinäres Arbeiten in Kunst und Kunstpädagogik,

Partizipation in künstlerischen und kunstpädagogischen Projekten, inklusive Lehrkooperationen 

Raumdarstellungen in digitalen und analogen Medien

​

​​Das Künstler*innenbuch als raumbildende und ortserkundende Methode (Dissertationsthema)

 

KÜNSTLERISCHE SCHWERPUNKTE

​

Malerei, bildbasierte Medien, Künstler*innenbücher, partizipative Kunst

​

PÄDAGOGISCHE SCHWERPUNKTE

​

Inklusion und Begabtenförderung, partizipative Lehrprozesse, reflektierende Kunstpraxis

bottom of page