Kurzbiografie / CV
seit 2023
künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Bildenden Künste, Kunstakademie Düsseldorf
Wiss. Mit., Innovationsstelle im Leitungsteam des BMBF-Projektes ComeIn an der Universität Siegen, CoP Kunst / Musik (Entwicklung und Bereitstellung digitaler Ressourcen für die künstlerische Didaktik im Kontext von Digitalisierung)
seit 2022
Lehrbeauftragte an der an der Kunstakademie Düsseldorf, Didaktik der Bildenden Künste
Aufnahme im Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftler:innen FraMeS der Universität Siegen
2020
Fortführung des Promotionsvorhabens bei Prof'in Dr.'in Sara Hornäk
an der Kunstakademie Düsseldorf
seit 2018
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen im Fach Kunst.
Promotionsvorhaben über das Künstler*innenbuch als raumbildende und ortserkundende Methode seit 2018 im Doktorandenkolloquium von Prof.in. Dr. Sara Hornäk.
seit 2012
Promotionsvorbereitende Studien und Veröffentlichungen zum
Thema Stadtraumerkundung mit Skizzenbüchern und künstlerisches Forschen im Medium Buch und anderen bildbasierten Medien
seit 2006
Ausstellungstätigkeit eigener künstlerischer Arbeiten sowie partizipativer Kunst- und Ausstellungsprojekte.
2009-2011
Referendariat in Berlin. Dort Lehrtätigkeit an Integrierter Sekundarschule und Gymnasium bis 2018.
2003 - 2009
Studium an der Kunstakademie Düsseldorf:
Kunst auf Lehramt und Freie Kunst/ Malerei,
Meisterschülerin von Prof. Herbert Brandl
Wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Soziologie
an der Kunstakademie Düsseldorf
*1984 in Herdecke

FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
Urbanes Lernen, Künstlerische Forschung, Interdisziplinäres Arbeiten in Kunst und Kunstpädagogik,
Partizipation in künstlerischen und kunstpädagogischen Projekten,
Raumdarstellungen in digitalen und analogen Medien
Das Künstler*innenbuch als raumbildende und ortserkundende Methode (Dissertationsthema)
KÜNSTLERISCHE SCHWERPUNKTE
Malerei, bildbasierte Medien, Künstler*innenbücher, partizipative Kunst
PÄDAGOGISCHE SCHWERPUNKTE
Inklusion und Begabtenförderung, partizipative Lehrprozesse, reflektierende Kunstpraxis